Auffällig ruhig ist es morgens in manchen Gegenden, in welchen noch vor einiger Zeit die Vögel ein regelrechtes Spektakel aufführten.  Auch Insekten werden weniger. 

Der Trend geht zur sauberen Frontscheibe

Die Zahl der Insektenarten ist in Deutschland drastisch gesunken. Auch deshalb sind die Biodiversitätsforscher alarmiert: Denn es fehlt noch ein solides Monitoring. Quelle

Vor jedem Zirkus stehen Tierschützer und protestieren gegen die Tierhaltung dort.  Doch auf der ILA 2016 war kein Protest zu vernehmen. Kein Umweltschutz, keine Tierschützer, Menschenschützer sowieso nicht. Jedoch:

Ungewöhnliche Kooperation

Airbus und die Grünen denken über Zukunft des Fliegens nach

Die Luftfahrtindustrie steht seit jeher im Fokus der Kritik von Grünen und Umweltschützern. Auf der Messe ILA sprachen beide Seiten miteinander – mit überraschenden Erkenntnissen. Quelle

Auch die sogenannten Chemtrailkritiker waren nicht vor Ort, um wenigstens Flyer zu verteilen – oder habe ich da was übersehen? Man müsse nun den Bundestag stürmen und aktiv werden, schreibt man mir fast täglich! „Man“ – weshalb nicht selbst?

Ausgerechnet bei diesem für die Umwelt so wichtigen Thema überläßt man das Feld den Lobbyseilschaften. Dabei bin ich mir sicher, dass mehr Vögel ihr Leben durch Flugzeugabgase verlieren, als je Tiere im Zirkus!

Mitleidserregende Eisbärenbilder bringen die spendensammelnden Umweltschutzorganisationen flächendeckend an die Wände und Litfaßsäulen.  In Paris zu COP21 wurde die Luftfahrt kaum erwähnt.

Mal sehen, wann Umweltaktivisten wieder in Berlin gegen den Ruß aus Ausflugsdampfern protestieren. Ist ja auch wichtig – so lange man die Kreuzfahrtschiffe nicht kritisiert.

Advertisements

»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s