besorgte_Bürger-217x260

Der besorgte Bürger ist Teil einer aufsteigenden Begriffsbestimmung:

Bürger->aufmerksamer Bürger->wacher Bürger->kritischer Bürger⇒besorgter Bürger bzw. Wutbürger-> politisch aktiver Bürger → ?

Wobei Strategen wie Urban Priol bereits den „besorgten Bürger“ in einer rechten Schmuddelecke eingeordnet sehen möchten.

Vorbei die Zeiten, als ein Willy Brandt den „kritischen Bürger“ regelrecht forderte.  Ein gefährlicher Weg, denn gerade die BRD kann einen politisch aktiven Bürger in der breiten Masse eher weniger gebrauchen, da Deutschland durch einige Nachkriegsbesonderheiten gewissen „Einschränkungen“ unterliegt.

SHAEF_Schulterstück

Das SHAEF wurde am 14. Juli 1945 in Frankfurt am Main aufgelöst und bezüglich der amerikanischen Streitkräfte an gleicher Stelle durch das Hauptquartier US Forces, European Theater (USFET) ersetzt. Das 1951 durch die NATO gebildete Supreme Headquarters Allied Powers Europe steht in der Tradition des SHAEF. Erster Supreme Allied Commander Europe war Eisenhower, mit Montgomery als seinem Stellvertreter.

 

Aus SHAEF wurde SHAPE?

SHAPE

Das Supreme Headquarters Allied Powers Europe (abgekürzt SHAPE; deutsch Oberstes Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Europa) ist eines der beiden militärischen strategischen Hauptquartiere der NATO, das als Allied Command Operations (ACO) für alle Einsätze bzw. Operationen der NATO-Streitkräfte zuständig ist. Geführt wird das Hauptquartier vom Supreme Allied Commander Europe (SACEUR; deutsch Oberster alliierter Befehlshaber Europa). Dieser Posten ist immer mit einem US-General oder US-Admiral besetzt, der zugleich auch das Kommando der US-Truppen in Europa führt.

National Command Authority

Der Begriff National Command Authority (NCA; deutsch Nationale Kommandobehörde) bezeichnet die höchste militärische Befehlsgewalt der USA, die von zwei Personen gebildet und ausgeübt wird: Dem Präsidenten der Vereinigten Staaten und dem Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten bzw. deren jeweilige höchstrangige lebenden und amtstauglichen Nachfolger (Vizepräsident, Stv. Verteidigungsminister usw.) in der Befehlskette. Das logistische und kommunikationstechnische Zentrum der NCA ist das National Military Command Center (NMCC) im Pentagon.

Der NCA alleine obliegt die Entscheidung über einen Angriff der USA mit Nuklearwaffen. Dazu müssen beide Personen gemeinsam dem Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff den Befehl zur Durchführung des Nuklearschlags geben.

SHAPE gedreht

SHAPE-Wappen ist der Bevölkerung eher unbekannt – hier steht es auch noch „Kopf“!

Angela_Merkel_Juli_2010_- Foto Linnartz-Wikipedia

Foto Wikipedia by Armin Linnartz

Als Merkel-Raute (auch Merkel-Dach oder Raute der Macht, seltener Merkelizer[1]) wird eine Haltung der Arme und Hände bezeichnet, bei der die Hände mit der Innenfläche so vor dem Bauch gehalten werden, dass die Daumen und Zeigefinger sich an den Spitzen berühren und in etwa die Form einer Raute beschreiben. Benannt ist die Geste nach der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei der diese Form der Handhaltung zu einem charakteristischen Teil ihres Auftretens in der Öffentlichkeit geworden ist.[2][3] Verschiedene Medien bezeichneten sie als „eine der bekanntesten Handgesten der Welt“.[4][5]

 

 

Nun muß man nicht so weit gehen, wie der ehemalige Popbeauftragte der SPD, heutige Vizekanzler Gabriel, und von einer Firma sprechen:

 

Da hat er einige leichtgläubige Menschen aufgestachelt, um dann in die Firma einzutreten.

Shwur

 

Das war selbst dem schläfrigen Deutschen Michel zu viel und die SPD stürzt seither ins Bodenlose.

Michel_und_seine_Kappe_im_Jahre_48

Wie gesagt, heute ist die Diffamierungsschwelle bereits bis zum „besorgten Bürger“ tiefergelegt. Bald wird der „Bürger“ an sich schon zur Gefahr?  Oder lauern auch noch andere Gefahren?

Advertisements

Über frankenberger10

Haftungsausschluß / Disclaimer: „ICH BEHALTE MIR ALLE RECHTE VOR UNTER UCC 1-308 WITHOUT PREJUDICE , OHNE IRGENDWELCHE NACHTEILE.“ Typisch für dieses Land wurde gerichtlich entschieden, daß man durch die Anbringung eines Verweises die Inhalte der verwiesenen Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Dieses Anspruch möchten wir selbstredend hiermit erfüllen und erklären feierlich, dass wir uns von allem, worauf wir verweisen, distanzieren (Hier liegt ja der tiefe Sinn von Verweisen – Vorsicht – Ironie.) Für alle Verweise und Verlinkungen auf unserer Webseite inklusive aller Unterseiten gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung oder die Inhalte der verwiesenen Seiten haben, dafür weder haften noch irgendeine Verantwortung übernehmen können. Sie müssen schon selbst die Verantwortung für Ihren Zeigefinger auf der linken Maustaste übernehmen und natürlich für alles, was Sie dann Schlimmes lesen könnten, was bei unseren Verlinkungen mit Sicherheit nicht der political correctness entspricht. Eventuelle Unpässlichkeiten die durch die Benutzung dieser Datenstraßen beim Auswuchten Ihrer Gehirnwindungen auftreten könnten, bitten wir also tapfer zu tragen oder bei Ihrem Psychiater, sollten Sie diesen haben, zur Sprache zu bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s