Miniermotte - Cameraria_ohridella - Wikipedia

Miniermotte (Foto Wikipedia)

Dieses Jahr konnte sich die Miniermotte in den Kastanienbäumen besonders gut verbreiten, da sie warmes trockenes Wetter liebt. Feuchtes Wetter gefällt ihr eher weniger.

Parole: Vogelschutz ist Baumschutz!

Gerade unsere Meisen scheinen seltene Feinde dieser Schädlinge zu sein, ebenso Schlupfwespen. Rein vom Gefühl her, wird Vogelgezwitscher in den Innenstädten immer seltener.

 

Die Forscher widersprechen hier aber. Also im Winter an die Meisen denken !

Fachleute gaben für Berlin etwa die Warnung heraus, dass schon in wenigen Jahren keine Kastanien mehr überleben könnten. Dabei ist die Miniermotte erst 1984 über Mazedonien „eingewandert“ .

Aber viele Menschen, die sich oft in der Natur bewegen und diese ein wenig genauer beobachten, sehen an vielen Bäumen und Pflanzen eigenartige „Brandflecken“. Nun wissen wir aber, dass die Sonne seit Jahren böse und gefährlich geworden ist. Die Sonnenschutzfaktoren der Sonnenschutzmittel sind im zweistelligen Bereich erstaunlich angestiegen. Bekommen etwa Planzen und Bäume nun auch „Sonnenbrand“.

Bei den Bäumen gibt es zahlreiche Erklärungen für die Brandflecken. „Das war schon immer so“ hört man oft. Schädlinge oder Pilzkrankheiten seien die Ursache. Dieses Jahr waren die Kastanien schon früh sehr unansehlich. Es war auch besonders heiß und trocken! Und wie gesagt: Das gefällt der Miniermotte.

Nun haben wir aber auch bei den Bienen ein besorgniserregendes Problem: die Völker sterben. Auch hier hat man schnell die bereits sattsam bekannte Varroamilbe als Übeltäter erkannt.

Varroamilbe - Photo Scott Bauer - Wikipedia

Varroamilbe – Photo Scott Bauer – Wikipedia

Forscher sind mit gesunden Bienenstöcken weit ab von Agrarindustrie gezogen, um entsprechend zu forschen. Aber auch dort starben die Bienen, bzw. fanden nicht mehr nach Hause: Zu viel Aluminium im winzigen Gehirn – dadurch dement.

Wenn man die rapide steigende Zahl an menschlichen Dementen noch zur Kenntnis nimmt und ein wenig intensiver recherchiert und forscht, dann begreift man schnell, weshalb bestimmte Sachverhalte bei Weltklimakonferenzen gerne „ausgeklammert“ werden und selbst große Umweltschutzorganisationen bestimmte Themen nur mit ganz langen Fingern anfassen.

Aber hier arbeitet leider eine rabiate gewissenlose Lobby quasi rund um die Uhr, um den gemeinsamen Nenner zu vertuschen. Na dann eben Miniermotte und Varroamilbe.

Video ist frei und darf geteilt werden !

Advertisements

Über frankenberger10

Haftungsausschluß / Disclaimer: „ICH BEHALTE MIR ALLE RECHTE VOR UNTER UCC 1-308 WITHOUT PREJUDICE , OHNE IRGENDWELCHE NACHTEILE.“ Typisch für dieses Land wurde gerichtlich entschieden, daß man durch die Anbringung eines Verweises die Inhalte der verwiesenen Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Dieses Anspruch möchten wir selbstredend hiermit erfüllen und erklären feierlich, dass wir uns von allem, worauf wir verweisen, distanzieren (Hier liegt ja der tiefe Sinn von Verweisen – Vorsicht – Ironie.) Für alle Verweise und Verlinkungen auf unserer Webseite inklusive aller Unterseiten gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung oder die Inhalte der verwiesenen Seiten haben, dafür weder haften noch irgendeine Verantwortung übernehmen können. Sie müssen schon selbst die Verantwortung für Ihren Zeigefinger auf der linken Maustaste übernehmen und natürlich für alles, was Sie dann Schlimmes lesen könnten, was bei unseren Verlinkungen mit Sicherheit nicht der political correctness entspricht. Eventuelle Unpässlichkeiten die durch die Benutzung dieser Datenstraßen beim Auswuchten Ihrer Gehirnwindungen auftreten könnten, bitten wir also tapfer zu tragen oder bei Ihrem Psychiater, sollten Sie diesen haben, zur Sprache zu bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s